Pfadistufe

Pfadistufe

In der Pfadistufe sind Jugendliche ab 11 Jahren.

Hast du schonmal eine Seilbrücke überquert? Dich auf einer Wanderung mit einer Karte und einem Kompass orientiert? In einem Zelt oder unter freiem Himmel übernachtet?
Dich im Dunkeln mit dem Morse-Alphabet verständigt? In einer Gruppe schwierige Rätsel gelöst oder tolle Geländespiele ausgetragen?

Bei uns in der Pfadistufe kannst du immer wieder neue Herausforderungen meistern und tolle Abenteuer erleben. Gemeinsam sind wir stark, engagieren uns für die Pfadi und die Gesellschaft, nehmen Rücksicht aufeinander und respektieren uns gegenseitig.

Der Leitspruch der Pfadistufe lautet «Allzeit bereit»

Wir treffen uns jeden Samstag, während der Schulzeit, und verbringen spannende und spektakuläre Nachmittage in der Natur.
Nebst dem Zusammensein in der Gruppe, dem Übernehmen von Verantwortung, dem Respekt gegenüber Mitmenschen und der Umwelt, Kenntnisse über Fauna und Flora, werden gleichzeitig die Kenntnisse in den Pfaditechniken gefestigt und ausgebaut.

Der Höhepunkt jedes Jahres ist das Pfingst- sowie auch das Sommerlager. Wir verbringen gemeinsam eine erlebnisreiche und spannende Zeit über Pfingsten oder zwei Woche im Sommer, in einem Zeltlager in der Schweiz. Wie auch an den Übungen, begleitet uns während dieser Woche ein spannendes Lagermotto und es gibt viele Abenteuer und Herausforderungen zu erleben.

Unsere Pfadistufe ist in drei Fähnli aufgeteilt. Jedes Fähnli hat einen Ruf und je zwei Leitpfadis.
Fähnli Rexas: Maglagla, muglagla, tschruglagla, tschritschri magau in concon ala concon cesa tschritschri magau
Fähnli Büffel und Steinbock: RUF folgt

Die Leitpfadis unterstützen die Leiter:innen, übernehmen die Verantwortung für Kleingruppen oder spezielle Aufgaben. Nach drei bis vier Jahren bei der Pfadistufe hast du viel erlebt und gelernt und kannst zusätzlich der Piostufe beitreten.

Bei Fragen zu der Pfadistufe, kannst du dich gerne bei uns melden.
Mail: pfadis@pfadigossau.ch

Pfadihemd und Abzeichen

Weltweit tragen die Pfadfinder ein Pfadihemd als Erkennungszeichen und als Symbol der Gemeinschaft. Die Hemdfarbe unterscheidet sich je nach Altersstufe. Die Pfadis tragen ein khakifarbendes Pfadihemd.

Auf das Pfadihemd können erhaltene Abzeichen aufgenäht werden. Diese werden verteilt sobald das Versprechen abgelegt wurde, die Kenntnisse der Spezialität erworben wurden oder die Etappe erreicht wurde. Ebenfalls können verschiedene abteilungsinterne Abzeichen verdient werden. Im Herbstlager wird jeweils auch ein Lagerdruck auf den Rücken des Pfadihemdes gemacht als Erinnerung an das erlebte Abenteuer.

weitere Unterlagen der Pfadistufe

Hier findest du alles Wissenswerte zur Pfadistufe abgelegt.

Stufenleitung

Simon Meile v/o Turbo
Email: pfadis(at)pfadigossau.ch & turbo(at)pfadigossau.ch

Gian Bosshard v/o Yoshi
Email: yoshi(at)pfadigossau.ch

Leiter:innen

Jerome Hacker v/o Ewu
Email: ewu(at)pfadigossau.ch

Chiara Walser v/o Valera
Email: valera(at)pfadigossau.ch

Elias Däster v/o Sasu
Email: sasu(at)pfadigossau.ch

Lena Stuker v/o Ahry
Email: ahry(at)pfadigossau.ch

Oliver Diethelm v/o Gabbro
Email: gabbro(at)pfadigossau.ch

Silja Jau v/o Ephra
Email: ephra(at)pfadigossau.ch

Simon Pironato v/o Fungo
Email: fungo(at)pfadigossau.ch