Sport-verein-t

Pressemitteilung - Labelübergabe Sport-verein-t

Nach einem rund 12-monatigen Bewerbungsprozess wurde der Pfadi Helfenberg-Oberberg Gossau das Qualitätslabel «Sport verein-t» der IG St. Galler Sportverbände verliehen.

Die Gossauer Pfadfinder gehören damit zu den knapp 120 weiteren kantonalen Vereinen, davon 13 in Gossau und als einzige Pfadfinderabteilung im Kanton St. Gallen zu den ausgezeichneten Labelträgern «Sport verein-t».

Die Anforderungen an das Label sind hoch, aber die Aufarbeitung der internen Prozesse haben sich gelohnt. Die Labelziele: Organisation, Würdigung des Ehrenamtes und der Freiwilligenarbeit, Gewalt- und Suchtprävention sowie Integration und Solidarität sind jetzt schon Grundsätze des Pfadfindergesetzes werden noch vertiefter und nachhaltiger im Verein gelebt, hält der Vereinspräsident in seiner Ansprache fest.

Gemeinsam unterstreichen Jury-Präsident Bruno Schöb und Stadträtin Helen Alder in der Grussbotschaft, dass ehrenamtliches Engagement für einen Verein und somit auch die Freiwilligenarbeit wichtige und unverzichtbare Stützen unserer Gesellschaft sind. Vereine übernehmen soziale Aufgaben und Verantwortung welche unbezahlte Werte für Dorf und Stadt sind. Das wertvolle Zusatzengagement wird von Stadt- und Gemeindebehörden sowie Swiss Olympic Association als Gütesiegel anerkannt und honoriert.

Eine offizielle Urkunde, die unverkennbares Wandplakette und eine Rollblache informieren ab sofort Mitglieder und Besucher des Pfadiheim am Buechenwald über die erreichte Auszeichnung.  

Jahresberichte Sport-verein-t

Gerne stellen wir Ihnen folgend die Jahresbereichte von Sport verein-t zur Verfügung.

Jahresbericht 2018

 

 

Sport vereint Logo fbg

 

 

 

 

 

Go to top